Kohlarten mit Weißkohl, Rotkohl, Brokkoli, Wirsing

Verschiedene Kohlarten – Die Basis der Kohldiät

Kohlarten

Wenngleich die klassische Kohldiät nur aus der Kohlsuppe besteht, so kann man doch auch eine abwechslungsreiche Diät mit Kohl machen indem man verschiedenste Kohlarten verwendet.
Dies hat den Vorteil, dass mehr unterschiedliche Nährstoffe zugeführt werden.

 

Weißkohl

Der klassische Kohl der auch meist für die Kohlsuppe verwendet wird. Ideal auch in Form von Salat als Rohkost zu verwenden. Häufig wird Weißkohl zu Sauerkraut verarbeitet. Mit 25 kcal auf 100 g ist er zudem sehr kalorienarm und dabei gleichzeitig mit rund 40mg  Vitamin C und 200mg Kalium durchaus nährstoffreich. Auf Dauer alleine gegessen entsteht aber ein Mangel an anderen Nährstoffen.

Rotkohl

Rotkohl kann man entweder roh als Salat essen oder auch zubereitet als Gemüse. Als Gemüse zubereitet wird es dann meist je nach Region als Blaukraut oder Rotkraut bezeichnet. Für die Diät empfiehlt sich eher die Rohkostvariante mit vielen Ballaststoffen.

Wirsing

Wirsing Ist sehr vielseitig einsetzbar. Insbesondere um die Kohlsuppe zubereiten. Im Vergleich zum Weißkohl hat er mehr verschiedene Nährstoffe, so dass es sich empfiehlt den Wirsing auch bei einer Kohlsuppendiät zu nutzen. Selbst Eiweiß liefert er in doppelter Menge als der Weißkohl.

Blumenkohl

Der Blumenkohl wird zumeist als Gemüse gegessen, er kann aber auch roh verzehrt werden. Trotz mildem Geschmack ist er reich an Mineralstoffen und enthält darüber hinaus Vitamin C.

Brokkoli

Auch der Brokkoli ist eine Kohlart welche kalorienarm aber gleichzeitig sehr reich an Nährstoffen ist. Seine Vitamine, Mineralstoffe und sekundären Pflanzenstoffen machen ihn zur gesündesten Kohlart.

Von den vorgestellten Kohlarten sind insbesondere der Weißkohl und der Wirsing für die Kohldiät von Bedeutung. Beide lassen sich exzellent in der Kohlsuppe verwenden.